Was passiert mit einem Eigenheim nach einer Trennung?



Artikel von:
Mareike123
veröffentlicht am 30.03.2012 16:28 Uhr

12 Leser
7 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo zusammen!
Ich habe ein ernstes Problem!
Nach rund 15 Jahren Ehe und 3 Kindern, will sich mein Mann nun von mir scheiden lassen, da er eine neue "Liebe" hat!
Noch wohnen wir gemeinsam in unserem Haus, welches wir vor 10 Jahren gebaut haben. Ich selbst bin Hausfrau und verfüge über kein eigenes Einkommen zur Zeit. Alles was ich mit meiner früheren Karriere als Anwältin erwirtschaftet habe, habe ich in unser Haus gesteckt! Nun will mein Mann das Haus so schnell wie möglich verkaufen und mich natürlich damit auch los werden! Ich habe versucht im Internet Infos zu finden, wie es rechtlich usw. aussieht mit dem Verkauf und all den Dingen die dazu gehören. Unter http://www.immoverkauf24.de/immobilienverkauf/scheidung-und- haus/trennung-und-haus/ konnte ich schon einige Informationen sammeln.
Aber dennoch frage ich mich, ob mein Mann mich so einfach raus werfen kann? Und wie sieht es mit dem Trennungsjahr aus? Wer darf in unserem Haus wohnen und wer nicht? Ich bin zwar jetzt schon seit 9 Jahren Hausfrau, allerdings möchte ich nicht leer ausgehen und auf der Straße stehen. Ich habe immerhin auch sehr viel in unser gemeinsames Haus investiert.
Kann mir hier jemand weiter helfen? Hat jemand unter euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei meinen Fragen behilflich sein?
Ich wäre überaus dankbar!
LG
 

Diskussion

  • Einklappen
    Ruegen, vor 12 Jahren

    Re[0]: Was passiert mit einem Eigenheim nach einer Trennung?...

    Als erstes würde ich mich an einen Scheidungsanwalt wenden. In der Regel wird das doch alles geteilt. Aber das kann ein Langer Rechtsstreit werden. Ich hoffe ihr regelt das und du kannst im Haus bleiben.
     
    • Einklappen
      jenny4mausi, vor 12 Jahren

      Re[1]: Was passiert mit einem Eigenheim nach einer Trennung?...

      Ich habe einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis miterlebt. Das Problem ist meistens, dass die Hausfrau die laufenden Kosten des Eigenheims nicht tragen kann und somit raus muss. So bekommt man wenigstens Geld, um neu anfangen zu können...
       
    • Einklappen
      Ulrike, vor 8 Jahren

      Re[1]: Was passiert mit einem Eigenheim nach einer Trennung?...

      Eine Frau mit drei Kinder wird selbst nach einer Scheidung nicht so schnell vor die Tür gesetzt, selbst wenn das Haus verkauft wird. Wenn denn das Haus schon vor der Ehe Eigentum der Ehefrau war kann sie das Haus auch behalten, allenfalls den Wertzuwachs in der Zeit der Ehe muss die Ehefrau an den geschiedenen Partner zahlen. Aber das sollte im Vorfeld unbedingt mit einem Scheidungsanwalt geklärt werden, alles andere hier ist nur Spekulation.
       
      • Einklappen
        Putzfee, vor 8 Jahren (Dieser Beitrag wurde von Putzfee am 25.11.2015 21:59: Uhr entfernt)

        Beitrag entfernt

      • Einklappen
        Putzfee, vor 8 Jahren

        Re[2]: Was passiert mit einem Eigenheim nach einer Trennung?...

        Wie Ulrike schon richtig schreibt, ohne einen Fachanwalt geht in solchen Fällen gar nichts. Hier sollte man sich einen Scheidungsanwalt suchen der auch mit Immobilien Erfahrung hat und weiß wie er einen Verkauf des Hauses möglichst vermeiden kann. Die richtige Vorbereitung auf die Scheidungsverhandlung vor Gericht ist sehr wichtig, jeder gute Anwalt wird seinen Klienten bestmöglich über den Ablauf des Scheidungsverfahrens beraten. Wer noch mehr Infos zum Thema Scheidung benötigt sollte sich mal diese Webseite anschauen, für eine Erstinformation eine wahre Goldgrube: http://onlinescheidung-rechtsanwalt.com/wie-laeuft-eine-sche idung-ab/
         
        • Einklappen
          juri, vor 6 Jahren

          Re[3]: Was passiert mit einem Eigenheim nach einer Trennung?...

          Das stimmt. Die Erstinformationen sind enorm wichtig, damit man direkt in die richtige Richtung marschiert. Denn eine Scheidung ist trotz der ganzen Juristerei immer noch emotionsbeladen. Da ist es enorm wichtig, gut Bescheid zu wissen.
          Im Freundeskreis habe ich das häufiger mitbekommen, wie es ist, wenn Paare sich trennen. Meiner Meinung nach ist es fast am wichtigsten, dass die Scheidung friedlich abläuft.
          Zu der von dir genannten Quelle kann man vielleicht ergänzend noch diese Seite nennen: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidung-online /ablauf-scheidung-online
           
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine